Wir Freien Demokraten arbeiten daran mit, Warendorf noch besser zu machen:
Wipptiere für den Friedhof:
FDP-Antrag mehrheitlich im Stadtrat angenommen
Einrichtung soll Kindern von trauernden Eltern eine Möglichkeit zum Spielen bieten
Die Diskussion um die Aufstellung eines Spielturms auf dem Friedhof an der Breiten Straße hat ein überraschendes Ergebnis gebracht. Statt des ursprünglich geplanten Spielturms sollen nun Wipptiere aufgestellt werden. Ein entsprechender Antrag der FDP Warendorf durch die Fraktionsvorsitzende Dr. Beate Janinhoff wurde mehrheitlich im Stadtrat angenommen.
Hintergrund der Entscheidung ist der Wunsch, einen Ort für Kinder zu schaffen, die mit ihren Eltern um ein Geschwisterkind trauern. Der nun beschlossene Vorschlag sieht vor, dass die Verwaltung nach Sponsoren für die Wipptiere sucht. Diese sollen dann an der Stelle aufgestellt werden, wo zuvor der Spielturm stand.
Die Entscheidung des Stadtrats zeigt, dass Friedhöfe heute mehr sind als nur Orte der Trauer. Sie können auch Orte der Begegnung und des Austauschs sein, insbesondere für Familien in schweren Zeiten. Die Wipptiere sollen den jüngsten Besuchern des Friedhofs eine Möglichkeit zum Spielen und Ablenken bieten.
Umsetzung hängt von Sponsoren ab
Ob die Wipptiere tatsächlich aufgestellt werden können, hängt davon ab, ob sich Sponsoren finden. Angesichts der angespannten Haushaltslage der Stadt ist die Verwaltung auf private Unterstützung angewiesen.
Unsere Demokratie lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger - von Ihnen! Gerade in Zeiten weltweiter Krisenherde, Demokratie-verdruss und Rechtsruck ist es wichtiger denn je, dass sich mehr Menschen aktiv einbringen. Die Freien Demokraten bieten dazu zahlreiche Möglichkeiten - für jedes Zeitbudget.
Treffen Sie uns in den Sozialen Medien:
© 2025 FDP Ortsverband Warendorf.
Alle Rechte vorbehalten.