Aktuelles - FDP Warendorf Ortsverband

Aktuelles

FDP-Abgeordneter Karlheinz Busen auf Fahrradtour aus dem Münsterland nach Berlin

„Warendorf als Tour-Startort für eine Radtour nach Berlin – das passt genau zu unserer Fahrradregion“, freut sich der münsterländische FDP-Bundestagsabgeordnete Karlheinz Busen auf den Beginn der Fahrt. Die Idee für diese Radtour nach Berlin reift bei dem begeisterten Radfahrer, der das Fahrrad auch für seine Fahrten in Berlin nutzt, schon seit über einem Jahr. Am 17.06.2019 um 10:30 auf dem Markt in Warendorf soll sie endlich umgesetzt werden. An den Start- und Zielpunkten der Tour wird Karlheinz Busen von ihm selbst gesponserte Kinderfahrräder an karitative Einrichtungen vor Ort verschenken. „Kinder müssen so früh wie möglich Fahrrad fahren lernen“, ist Karlheinz Busen überzeugt. Dazu wolle er mit seinen Rädern einen Beitrag leisten. In Warendorf verschenkt Karlheinz Busen sechs Räder, an eine gemeinnützige Fahrradwerkstatt und an Kindergärten. Dazu wird ein Infostand am Warendorfer Marktplatz aufgebaut, an dem der Abgeordnete die Räder an die Einrichtungen übergeben wird. Anschließend bricht er dann zusammen mit seinen Mitarbeitern in Richtung Berlin auf.

Rathausecho vom 27.04.2019

Rathausecho

Dr. H.G.Schöler, FDP – Fraktion

Westfälischer Hansetag in Warendorf, ein sicher beeindruckendes Ereignis mit vielfältigen Veranstaltungen. Und das eine Woche vor der Europawahl am 26. Mai.
Man wird die Hanse sicher nicht als Vorläufer der Europäischen Union bezeichnen können, aber trotz des großen Zeitabstandes und der völlig veränderten Verhältnisse sind in manchen Grundzügen doch gewisse Ähnlichkeiten erkennbar.
Die Hanse war ein Bündnis von zahlreichen See- und Binnenstädten des nördlichen Europas. Ein Bündnis, das durch den freien Handel viele Städte reich machte und das nicht nur auf wirtschaftlichem, sondern auch auf politischem, kulturellem und rechtlichem Gebiet von Bedeutung war. So entwickelte die Hanse ein einheitliches Seerecht zum Schutz der Schiffsbesatzungen und zur Schiffssicherheit – also Regelungen des Arbeitnehmerschutzes. Wie heute waren Vereinheitlichung des Rechtssystems und Rechtssicherheit wesentliche Faktoren für das Miteinander der Mitglieder der Gemeinschaft. Konflikte untereinander wurden durch oft lange Verhandlungen oder gar nicht, aber nicht durch Krieg untereinander gelöst.
Was sagt uns das für heute? Mit der Europäischen Gemeinschaft haben wir eine Gemeinschaft, die auch den einzelnen Mitgliedsstaat stärker macht, als wenn er für sich allein werkelte. Vereinheitlichung der Rechtsnormen, kultureller Austausch, Freiheit des Warenverkehrs und Freizügigkeit innerhalb der Gemeinschaft – das sind Vorteile, von denen die Menschen vor 70 Jahren allenfalls zu träumen gewagt hätten.
Und das wichtigste: Der Zusammenschluss vormals verfeindeter Staaten hat Europa einen beispiellosen Frieden beschert. Aus der „deutsch – französischen Erbfeindschaft“ ist die deutsch – französische Freundschaft geworden, nicht immer frei von Konflikten, aber das ist nun mal auch bei Freundschaften so.
Als Jugendlicher und als Student habe ich noch die langwierigen Grenzkontrollen miterlebt, dazu den Aufwand mit den verschiedenen Währungen. Die Arbeitsaufnahme im Ausland war schwierig, gerade kleinere und mittlere Unternehmen hatten jenseits der Grenze Probleme. Wer heute an Europa zweifelt, der sollte sich mal den Kontinent vor 70 Jahren ansehen.
Sicher, keine Rosen ohne Dornen. Die Bürokratie in Europa lässt einen manchmal nur den Kopf schütteln. Die Lösung ist nicht das Abschaffen der EU und ihrer Institutionen, sondern das stete Bemühen um Verbesserungen.
Machen wir uns die großen Vorteile klar, bekennen wir uns zu Europa und der Idee der europäischen Idee.
Alle im Rat vertretenen Parteien treten für dieses unser Europa ein. Die Programme sind teilweise unterschiedlich, aber die Grundüberzeugung teilen wir. Wir bitten Sie daher, gehen Sie zur Wahl, wählen Sie eine Partei, die die europäische Idee vertritt und nicht die , die eine Rolle rückwärts machen wollen.
Alle im Rat vertretenen Parteien werden beim Westfälischen Hansetag mit ihren Infoständen zur Europawahl für die europäische Idee werben - besuchen Sie uns !

Antrag der FDP zum Marktplatz in Freckenhorst

Stadt Warendorf
Bürgermeister Axel Linke

Sehr geehrter Herr Linke,

die FDP-Fraktion beantragt für die nächsten Haushaltsberatungen den Stiftsmarkt in Freckenhorst zu berücksichtigen.

Das Natursteingroßpflaster hat inzwischen so große Fugen, dass es Probleme für Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen sowie Radfahrer durch unangenehme Schläge und Ruckel-Bewegungen verursacht. Ein Verfüllen der Fugen, d.h. eine vergleichbare Verbesserung wie auf der Emsstraße – Ausschlemmen der Fugen – kommt nach unserer Meinung für diese Fläche nicht in Frage. Die Ausbesserung ist teuer und hält nicht lange. Wie auf der Emsstraße müssten auch zuerst die schadhaften Steine ersetzt werden. Bei unserer Besichtigung stellten wir fest, dass das ein Viertel bis zu einem Drittel der Steine wären.

Der FDP-Vorschlag ist, den Außenbereich mit dem Kleinpflaster so zu belassen und die Innenfläche mit dem Betonsteingroßpflaster – wie bereits die vorhandenen Pflasterbänder – zu verlegen. Die dort vor einigen Jahren verlegten Pflasterbänder haben kaum Fugen und passen sich gut an.

In Freckenhorst lebt ein überdurchschnittlich hoher Anteil an Hilfe und Pflege bedürftigen Menschen. Es gibt zwei Altenheime und die Behindertenwerkstätten mit den Wohnheimen.
Ansässig auf dem Stiftsmarkt sind drei Arztpraxen, sowie vier Praxen aus dem gesundheitlichen Dienst sowie Sparkasse und Volksbank. Der Handlungsdruck ist sehr hoch.

Gez. Dr. Beate Janinhoff
Gez. Anita Stakenkötter

Analyse

Die nächste Brexit-Schlacht steht bevor

Das Brexit-Chaos nimmt kein Ende: Die EU hat Großbritannien sieben Monate zugestanden, um den Brexit zu organisieren. Drei Monate sind bereits abgelaufen. Die Chance auf ein 2. Referendum oder das Risiko eines "No Deals" steigt - und doch überbieten ...
Mehr dazu...

Rathausecho vom 23.03.2019

Im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss am 27.02. wurde das Handlungskonzept ruhender Verkehr in der historischen Altstadt Warendorf vorgestellt. Dieses Parkraumkonzept wurde zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt, auf dieser Grundlage eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen.
Damit der Suchverkehr um die gebührenfreien Parkplätze reduziert wird, soll Parken in der Altstadt grundsätzlich gebührenpflichtig werden und im Umfeld dagegen gebührenfrei.
Vorab, die FDP wünscht sich im Innenbereich eine „Brötchentaste“ d.h. 30 Min kostenloses Parken, so wie es in vielen anderen Orten möglich ist.

Auffallend in dem Gutachten war für die FDP die geringe Auslastung der Behindertenparkplätze. Im Untersuchungsgebiet existieren 30 Behindertenparkplätze, das entspricht einer Quote von 1,6 % gemessen an der Gesamtzahl der Parkmöglichkeiten. Die Auslastung ist insgesamt gering und beträgt maximal 20 % (sechs belegte Parkplätze) um 17.00 Uhr (Zeit der höchsten Parkauslastung). Lt. Gutachten waren zu keiner Stunde die Behindertenparkplätze eines Gebietes voll belegt.

Nun beantragt die SPD-Fraktion die z.Zt. empfohlene Quote von drei Prozent, die Anzahl der Behindertenparkplätze von 30 auf 60 zu erhöhen. Der Vorschlag von Bündnis 90/Die Grünen lautet ähnlich.

Dass es viele freie Behinderten-Parkplätze gibt, kann jeder täglich feststellen. Das hat allerdings auch eine Ursache: Es ist fast unmöglich, einen Parkausweis mit dem erforderlichen „aG“ zu erhalten. Betroffene, die eine Ausnahmegenehmigung von Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung „aG“ besitzen, haben viele Möglichkeiten zu parken: Ausnahmegenehmigungen bestehen z.B. an Stellen, an denen das eingeschränkte Halteverbot angeordnet ist, bis zu drei Stunden zu parken. Im Bereich eines Zonenhaltverbots, in dem durch Zusatzzeichen das Parken zugelassen ist, die zugelassene Parkdauer zu überschreiten, an Stellen, die durch Zeichen „Parken, Parkraumbewirtschaftungszone, oder Parken auf Gehwegen gekennzeichnet sind und für die durch ein Zusatzzeichen eine Begrenzung der Parkzeit angeordnet ist, über die zugelassene Zeit hinaus zu parken, in Fußgängerzonen in den Zeiten für Be- und Entladen während der Ladezeit zu parken, an Parkuhren und bei Parkscheinautomaten ohne Gebühr und zeitliche Begrenzung usw. Dies ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. Wer eine Genehmigung „aG“ erhält, kennt die Besonderheiten, die auch im Bürgerbüro einzusehen sind.

Spricht man mit Betroffenen, so wird uns gesagt, dass es in Warendorf ein ganz anderes Problem fürs „Behinderten-Parken“ gibt: Es gibt nicht genügend breite Parkplätze, wo ein Behinderter mit einem E-Rollstuhl seitwärts aussteigen kann. Darüber müssen wir reden.

Wir von der FDP meinen, dass wir die vorhandenen Behindertenplätze nicht verdoppeln sollten, denn damit reduzieren wir die schon recht wenigen Parkplätze in der Innenstadt unnötig, sondern wir sollten die vorhandenen Plätze optimieren.

Anita Stakenkötter

Leserbrief zur Umgehungsstraße

Erich Stakenkötter
Hedwigsweg 4, 48231 Warendorf

Leserbrief zu Umgehungsstraßen B 64n

Zu den wöchentlich sich wiederholenden Leserbriefen und Stellungnahmen der Umgehungsstraßengegner möchte ich mich als Befürworter öffentlich melden. Ich führe in Bielefeld ein mittelständisches Unternehmen in der freien Wirtschaft und bin wöchentlich in Deutschland, Österreich und Dänemark unterwegs. Nirgendwo gibt es so schlechte Verkehrs-Verbindungen wie bei uns hier vor Ort.
Die Bedenken zum Widerstand der Gegner kann jeder nachvollziehen, denn es gibt beim Neubau von Straßen auch Betroffene, Landwirte sowie kleine Unternehmen, die direkt an der Durchgangsstraße ansässig sind. Aus Sicht der Wirtschaft sind die Stellungnahmen sehr auf Eigennutz abgestellt und betreffen nur einen kleinen Raum „vor der eigenen Tür“. Durch die neue Verbindung wird nicht weitere Kaufkraft nach Münster oder Bielefeld verschoben. Durch Verlagerung des Verkehrs aus den Ortskernen Warendorf und Freckenhorst wird der Wohnwert größer und die Orte werden sich wie z.B. Everswinkel, Sassenberg als Einkaufsstandort durch bessere Aufenthaltsqualitäten wieder mehr lohnen. Wenn man die Planung der B 64n verfolgt, wird der Verkehr durch die 2+1-Version wesentlich ruhiger laufen. Für die Anwohner der jetzigen Durchfahrtstraßen sowie der Schleichwege wird das Leben lebenswerter und für die Unternehmen, die die Verkehrswege brauchen, günstiger. Das spart Zeit und Energie.

Iran-Konflikt

Für jetzt gilt: Deeskalation und Prävention

Was im Golf von Oman passiert ist, beschäftigt die Welt weiter.  Die Angriffe auf zwei Öltanker verschärfen eine ohnehin kritische Situation noch weiter. Die US-Regierung zeigte sich schnell überzeugt, dass die iranischen Revolutionsgarden hinter dem ...
Mehr dazu...

Rathausecho 16.02.2019

Es war ein Déjà-vu was sich am Montag im Hauptausschuss zum Thema Sondernutzungsgebühr abspielte. Vielen Ausschussmitgliedern ist noch das forsche Vorgehen vom 1. Beigeordneten Dr. Thormann bei der Errichtung der Gesamtschule in Erinnerung, auch damals wurde mit zweifelhaften Fakten hantiert und eine Entscheidung des Rates erzwungen. Nun das gleiche Spiel. Mit der Verwaltungsvorlage zu den Sondernutzungsgebühren wurden die Ausschussmitglieder und auch die neu gebildete Interessenvertretung WIWA (Wirtschaft für Warendorf) ohne vorherige Information vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine Erhöhung der Sondernutzungsgebühr für die Außengastronomie auf dem Marktplatz um 71% von 3,50 auf 6 €/qm ist schon sehr ambitioniert. Bei Wohnraum sollte so eine Erhöhung dem Vermieter um die Ohren fliegen. Der Landesdurchschnitt für Städte über 60.000 Einwohner liegt bei 3,70 €/qm, Warendorf hat noch nicht einmal 40.000 Einwohner. Nicht nachzuvollziehen ist da die Haltung der CDU und FWG dieser Erhöhung sofort zustimmen zu wollen. Der Einwand der FWG, so eine hohe finanzielle Belastung wäre das doch nicht bei Außenflächen von z.B. nur 50 qm, zeigt die ökonomische Ignoranz, denn da ist der Umsatz ja auch kleiner! Erst in der Sitzung erfuhren die Teilnehmer, dass in Telgte und Drensteinfurt keine Sondernutzungsgebühr erhoben wird. Es kam aber noch besser: Nachdem der Bürgermeister eine Vertagung des Beschlusses anregte, wurde dies von Herrn Dr. Thormann abgelehnt, da dann ein Ratsbeschluss nicht mehr rechtzeitig zu den ausgehenden Gebührenbescheiden grünes Licht geben würde und die auch im Beschluss sinnvoll erachtete Gebührenerhöhung für KFZ-Anhänger auf der B64 und die Gebührenfreiheit für politische Werbung vor den Wahlen ebenfalls vertagt werden müsste. Dem widersprach die FDP vehement! Was schadet es, die Gebühren für Restauration und Bewirtung erst mal so zu belassen und den Rest zu beschließen.
Durch die Umbauarbeiten am Marktplatz mit deutlichen Umsatzeinbußen bei den Gastronomen und durch die Tatsache, dass sich in den Sommermonaten der Restaurantbetrieb nach draußen verlagert und im Innenbereich die Tische unbesetzt bleiben, ist es laut FDP nicht gerechtfertigt, so eine Gebührenerhöhung nun und auch in Zukunft durchsetzen zu wollen.
Bei der Gründung von WIWA musste ich in der Presse lesen, dass die Wirtschaft für Warendorf sich formiert hat, um einerseits gemeinsame Interessen und auch gemeinsame Aktionen für die Stadt in die Wege zu leiten andererseits gemeinsam gegen die Politik zu agieren. Dieser zweite Halbsatz hat mich sehr geärgert. Die FDP sieht ein konstruktives Miteinander anstatt ein Gegeneinander als zielführender an. Jedoch nach den Einlassungen der Verwaltung, der CDU und der FWG zum Thema Sondernutzungsgebühren, kann ich die Haltung der WIWA nachvollziehen.
Schade, hier ist eine Chance vertan worden zielführend, vertrauensvoll und konstruktiv zusammen zu arbeiten.

Dr. Beate Janinhoff
FDP-Fraktion

Einladung zum Ortsparteitag

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

auf Beschluss des Ortsvorstandes vom 24.11.2018 lade ich Sie herzlich ein zum

Ordentlichen Ortsparteitag
am Montag – 11. Februar 2019 – 20.00 Uhr

ins Kolpinghaus Warendorf, Kolpingstr. 6
Tel. 02581.949840.

Tagesordnung:
2. Rechenschaftsbericht
3. Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht, Entlastung
4. Bericht aus der Fraktion Dr. Beate Janinhoff – Fraktionsvorsitzende
5. Berichte aus den Landesfach-Ausschüssen
6. Bericht aus dem Landtag

Markus Diekhoff MdL
„Die Digitalisierung der Arbeitswelt“

7. Aussprache
8. Ehrungen, Verschiedenes

Recht herzlich bitte ich um Ihre Teilnahme, die Partei lebt durch die Stärke unserer Basis. Zeigen wir es auch nach außen. Gäste sind herzlich willkommen.

Anita Stakenkötter